Kann ein gebrochenes Implantat noch gerettet werden?

Weniger als 1 MinuteLesezeit: Minuten
dentist choosing tooth color for patient at clinic

Es kann schneller passieren, als man denkt – ein Zahnimplantat bricht ab. Doch was sollte man jetzt am besten tun? Kann der Zahn gerettet werden? Wir von dentalnow kennen uns aus mit hochwertigen Zahnimplantaten, die wir unter anderem in unserem Dentallabor in München für Sie fertigen, und erklären Ihnen die Fakten.

Das Wichtigste in Kürze

• Wenn ein Zahnimplantat gebrochen ist, sollte man umgehend einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin aufsuchen.
  • Ein gebrochenes Zahnimplantat muss durch ein neues Implantat ersetzt werden.
  • Die Ursachen für das Brechen eines Zahnimplantats sind vielfältig. So können zum Beispiel mangelnde Mundhygiene, Fehlbelastungen und Entzündungen zum Implantatverlust führen.

Was mache ich, wenn ein Implantat bricht?

Der Patient oder die Patientin sollte sich, wenn ein Zahnimplantat abgebrochen ist, sofort in Behandlung zum Zahnarzt oder zur Zahnärztin begeben. Denn nur dieser ist in der Lage, das Implantat wieder zu richten. Wenn es abgebrochen ist, ist es erforderlich, dass das noch nicht abgebrochene Stück herausgenommen wird. Hier ist Fingerspitzengefühl seitens des Zahnarztes oder der Zahnärztin gefragt. Denn der Eingriff kann Schmerzen verursachen, wenn nur noch Reste an der Verschraubung des Zahnimplantats hängen. In diesem Fall handelt es sich um eine Leistung, die der Patient oder die Patientin selbst tragen muss, wenn die zweijährige Garantiezeit bereits vorüber ist bzw. es sich um einen selbst verursachten Fall handelt. Wenn dies jedoch während der initialen Heilungsphase oder direkt nach der Einheilung geschieht, werden die Kosten übernommen.

Wie kann es gerettet werden?

Wenn Knochenrückgang zu beklagen ist, müssen knochenaufbauende Maßnahmen ergriffen werden. Dies kann sehr lange dauern und ist mit mehreren zahnmedizinischen Behandlungssitzungen verbunden. Es wird auf jeden Fall ein kompletter Ersatz des Zahnimplantats nötig, weil die Verschraubung schließlich auch zur neuen Krone passen muss. Für die Zeit bis das neue Zahnimplantat gefertigt ist, wird dem Patienten oder der Patientin ein Provisorium eingesetzt. Auf diese Weise kann die Ästhetik und das Kauvermögen des Patienten oder der Patientin erhalten bleiben, bis das Implantat da ist.

Wie kann ein Implantat überhaupt brechen?

Die Ursache für einen Implantatverlust können vielfältiger Art sein. Hierzu gehören unter anderem Entzündungen, aber auch Fehlbelastungen und mangelnde Mundhygiene, ebenso wie ein Fehler beim Setzen des Implantats durch den Zahnarzt oder die Zahnärztin. Darüber hinaus kann es auch sein, dass es im Vorfeld zu einem Planungsfehler kam oder zu einem Restentzündungsherd im Knochen. Ein Zahnimplantat kann auch abbrechen, wenn es zu Heilungsstörungen gekommen ist. Und auch eine Entzündung direkt am Implantat kann dazu führen, dass das Zahnimplantat abbricht. Dabei muss es nicht gleich sein, dass der komplette Kunstzahn abbricht. Es können auch Absplitterungen und Risse entstehen. Gründe dafür sind häufig Verarbeitungsfehler, die der Patient oder die Patientin nicht zu vertreten hat. Allerdings hat der Patient oder die Patientin auch nur binnen der 2 Jahre Gewährleistung darauf Anspruch, dass er die Kosten erlassen bekommt und diese das Dentallabor bzw. der Zahnarzt oder die Zahnärztin tragen muss.

dentalnow_horizontal-logo_digital_fullcolor

Das Dentalnow Dentallabor in Frankfurt bietet modernste Zahntechnik, hochwertige Materialien und individuelle Lösungen für ästhetischen Zahnersatz und Schienen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 08.00 – 18:00 Uhr